Themen

Syrien und Türkei:

  • Spannungen zwischen Türkei und syrischen Kurden
  • Türkei startet Offensive bei Ar-Rai
  • USA und Russland geben Fortschritte bei Waffenstillstandsverhandlungen bekannt
  • EU-Parlamentspräsident Schulz besucht Türkei

Weitere Nachrichten:

  • Iran: Zwei neue Atommeiler in Planung
  • Jemen: Über 50 Tote bei Autobombenanschlag auf Rekrutierungsbüro
  • Libyen: IS aus Sirte so gut wie vertrieben

Syrien und Türkei

Die Türkei beschoss von den SDF (Syrian Democratic Forces) gehaltene Gebiete, da angeblich einige der kurdischen Einheiten, die den Hauptteil der SDF ausmachen, sich nicht wie vereinbart auf das östliche Euphratufer zurückgezogen hatten. Die Kommandozentrale der kurdischen YPG bestritt dies, man habe sich wie vereinbart zurückgezogen, jedoch seine eventuell noch nicht zu den YPG gehörige Soldaten auf westlich des Flusses. Kurz danach hieß es, es gebe einen Waffenstillstand zwischen den syrischen Kurden und den Türkei, was aber von letzteren sogleich dementiert wurde. Man verhandle nicht mit „Terroristen“.

Unterdessen gab es vor der Stadt Kobanê zu Zusammenstößen zwischen türkischen Sicherheitskräften, die den Bau eines Grenzwalls absicherten, und Demonstranten. Es kam Tränengas zum Einsatz, womöglich wurde ein Junge dabei getötet.

Türkische Panzereinheiten begannen ihre zweite Offensive bei Cobanbey / Ar-Rai. Beim ersten größeren Vorstoß der türkischen Armee und von ihr unterstützten syrischen Rebelleneinheiten der FSA konnte Dscherablus widerstandslos vom IS übernommen werden. Bei Kämpfen zwischen Armee und PKK im Osten der Türkei gab es derweil Verluste auf beiden Seiten.

Die USA und Russland einigten sich auf erste Schritte zu einem Waffenstillstand. Dabei habe man sich etwa auf die Vorgehensweise zur humanitären Versorgung weitestgehend abgestimmt, Diskussionen gäbe es noch beim Umgang mit einigen Gruppen wie den Nusra-Islamisten und den syrischen Kurden.

EU-Parlamentspräsident Schulz hat der Türkei einen Besuch abgestattet. Dabei lobte er den Widerstand gegen die Putschisten und betonte, dass EU-Beitrittsverhandlungen selbstverständlich weitergehen werden, auch wenn er in naher Zukunft nicht kommen wird.

 

Amerika und Russland bekennen sich zu Waffenruhe
FAZ, 26.08.16
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/amerika-und-russland-bekennen-sich-zu-waffenruhe-14407979.html

 

Türkei soll Wohnhäuser in Syrien bombardiert haben
ZEIT, 27.08.16
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-08/euphrat-einsatz-tuerkei-kurden-ypg-rebellen-luftangriffe

 

Russland zweifelt UN-Bericht zu Syrien an
FAZ, 31.08.16
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/london-paris-werfen-assad-kriegsverbrechen-in-syrien-vor-14413561.html

 

Kurden-Milizen angeblich nicht an Kämpfen gegen Türkei beteiligt
FAZ, 31.08.16
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/kurden-miliz-ypg-nicht-an-kaempfen-gegen-tuerken-beteiligt-14414173.html

 

Türkei bestreitet Waffenruhe mit Kurden
ZEIT, 31.08.16
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-08/syrien-tuerkei-waffenruhe-kurden-usa-widerspruch

 

Tod des Architekts der Terroranschläge
NZZ, 31.08.16, Monika Bolliger (Beirut)
http://www.nzz.ch/international/nahost-und-afrika/architekt-der-terroranschlaege-is-anfuehrer-in-syrien-getoetet-ld.114124

 

Warum der Tod Adnanis den IS hart trifft
FAZ, 31.08.16, Rainer Hermann
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/tod-adnanis-trifft-den-is-schwer-14414408.html

 

Schulz sagt Türkei „uneingeschränkte Solidarität“ zu
FAZ, 01.09.16, Thomas Gutschker
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/martin-schulz-sagt-tuerkei-uneingeschraenkte-solidaritaet-zu-14415626.html

 

Militär setzt an türkisch-syrischer Grenze Tränengas ein
ZEIT, 02.09.16
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-09/kobane-tuerkei-syrien-demonstration-mauer-grenze

 

Nahostexperte über Syrienkrieg: „Demokratie ist dort chancenlos“
TAZ, 02.09.16, Klaus-Helge Donath interviewt Alexej Malaschenko (Carnegie-Stiftung)
http://www.taz.de/Nahostexperte-ueber-Syrienkrieg/!5332924/

 

Türkische Panzer rücken erneut nach Syrien vor
ZEIT, 03.09.16
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-09/militaeroffensive-schutzschild-euphrat-tuerkei-syrien-is-panzer-nordsyrien-kilis

 

Schulz will weiter mit der Türkei über EU-Beitritt verhandeln
ZEIT, 03.09.16
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-09/eu-verhandlungen-martin-schulz-tuerkei


Weitere Nachrichten

Iran – Jemen – Libyen

Iran

Iran will zwei neue Atomkraftwerke bauen
FAZ, 01.09.16
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/iran-will-nach-atom-abkommen-2-neue-atomkraftwerke-bauen-14415426.html

 

Jemen

Attacke auf Rekruten
SZ, 29.08.16, Moritz Baumstieger
http://www.sueddeutsche.de/politik/jemen-attacke-auf-rekruten-1.3140649

 

Libyen

IS in Sirte fast vollständig verdrängt
ZEIT, 30.08.16
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-08/libyen-sirte-islamischer-staat-kontrolle